WHO / Nathalie Germain Julskov
In einem neuen Bericht von WHO/Europa wird ein integrierter Ansatz zur Verringerung des Salzkonsums und zur Verbesserung der Feststellung und Bekämpfung von Bluthochdruck gefordert.
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Jeden Tag sterben in der Europäischen Region der WHO 10 000 Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Männer sterben häufiger als Frauen

Bericht von WHO/Europa warnt vor tödlich hohem Salzkonsum und unkontrolliertem Bluthochdruck

15 May 2024
Medienmitteilung
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Kopenhagen, 15. Mai 2024 

Die meisten Menschen in der Europäischen Region der WHO nehmen deutlich zu viel Salz zu sich, und mehr als jeder dritte Erwachsene im Alter von 30 bis 79 Jahren leidet an Hypertonie; das ist der medizinische Begriff für Bluthochdruck. Dies ist wichtig, weil ein hoher Salzkonsum den Blutdruck erhöht, der ein Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall ist. In einem neuen Bericht von WHO/Europa mit dem Titel „Maßnahmen gegen überhöhten Salzkonsum und Bluthochdruck“ wird ein integrierter Ansatz zur Verringerung des Salzkonsums und zur Verbesserung der Feststellung und Bekämpfung von Bluthochdruck zum Schutz der Gesundheit gefordert. 

Alarmierende Statistiken zum frühzeitigen Tod aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Hauptursache für Behinderungen und vorzeitige Todesfälle in der Europäischen Region und jährlich über 42,5 % aller Todesfälle verantwortlich. Das sind 10 000 Todesfälle pro Tag. 

Laut dem Bericht von WHO/Europa ist die Wahrscheinlichkeit, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben, für Männer in der Europäischen Region fast zweieinhalbmal so hoch wie für Frauen. Es gibt auch eine geografische Kluft: Die Wahrscheinlichkeit, in jungen Jahren (30–69 Jahre) an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben, ist in Osteuropa und Zentralasien fast fünfmal so hoch wie in Westeuropa. 

„Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Bluthochdruck sind weitgehend vermeidbar – und kontrollierbar“, erklärte Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa. „Vier Millionen, eine erschütternde Zahl: so viele Todesfälle werden Jahr für Jahr durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, vor allem bei Männern und insbesondere im östlichen Teil unserer WHO-Region. Das sind die Tatsachen, aber daran können wir etwas ändern. Denn wir wissen, was funktioniert, aber immer wieder gelingt es uns nicht, evidenzbasierte Lösungsansätze umzusetzen, und das führt zu einer inakzeptabel hohen Zahl vermeidbarer Todesfälle. Durch Umsetzung gezielter Maßnahmen zur Verringerung des Salzkonsums um 25 % könnten bis 2030 schätzungsweise 900 000 Menschen vor Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewahrt werden“.

Hoher Salzkonsum: eine große Bedrohung für die Europäische Region

In fast allen Ländern der Europäischen Region (52 von 53) liegt die durchschnittliche tägliche Salzaufnahme über dem von der WHO empfohlenen Höchstwert von 5 g (etwa ein Teelöffel) pro Tag. 

Übermäßiger Salzkonsum ist die Hauptursache für Bluthochdruck und in der Folge für Todesfälle durch Herzinfarkte, Schlaganfälle und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Street Food und verarbeitete Lebensmittel sind oft die Hauptverursacher.

Die Regulierung des Salzgehalts in verarbeiteten Lebensmitteln kann sich positiv auf die Gesundheit der Bevölkerung auswirken. 

Bluthochdruck: ein lautloser Killer

Bluthochdruck ist in der Europäischen Region der wichtigste Risikofaktor für Tod und Behinderung und für fast ein Viertel der Todesfälle und 13 % der Behinderungen verantwortlich. Er ist in der Regel nicht mit Symptomen verbunden und kann unbehandelt verheerende Folgen wie Herzinfarkte und Schlaganfälle haben. Europa weist von allen WHO-Regionen die höchste Prävalenz von Bluthochdruck auf.

Ein integrierter Ansatz: Verringerung des Salzkonsums und Kontrolle von Bluthochdruck

In einem neuen Bericht von WHO/Europa wird für einen integrierten Ansatz zur Verringerung des Salzkonsums und zur Verbesserung der Bekämpfung von Bluthochdruck geworben. Diese Maßnahmen können in der Europäischen Region jeden Tag Tausende von Menschenleben retten. Wir wissen, was funktioniert, und es gibt evidenzbasierte Interventionen und Instrumente zur Verringerung der Salzaufnahme und zur Kontrolle des Bluthochdrucks; aber viele Länder sind nicht in der Lage, sie umzusetzen. Die verantwortlichen Entscheidungsträger können verstärkt Maßnahmen ergreifen, um diese Hindernisse zu überwinden und den Menschen eine bessere Gesundheit zu ermöglichen:

  • Einführung obligatorischer Maßnahmen zur Verringerung der Salzzufuhr: Um die Salzaufnahme in Richtung der von der WHO empfohlenen Höchstmenge zu senken, sind Maßnahmen auf Bevölkerungsebene erforderlich. Dazu gehören: die Festlegung verbindlicher Grenzwerte für den Salzgehalt in häufig verzehrten Lebensmitteln, einschließlich industriell hergestellter Lebensmittel und im Handel und in Kantinen erhältlicher Lebensmittel; verbindliche Etiketten auf der Vorderseite von Verpackungen, die Verbrauchern helfen, fundierte und gesündere Entscheidungen zu treffen; und Kampagnen zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit, die in der Bevölkerung für Verhaltensänderungen zur Reduzierung des Salzkonsums werben. 
  • Dem Widerstand der Industrie entgegenwirken: Die Verringerung des Salzkonsums auf der Bevölkerungsebene verdeutlicht die fundamental entgegengesetzten Interessen zwischen öffentlicher Gesundheit und der Lebensmittelindustrie. Aus Sicht der Lebensmittelindustrie bringen salzreiche Lebensmittel in der Regel den größten Gewinn. Tatsache ist jedoch, dass diese Lebensmittel die Gesundheit der Kunden gefährden. Eine bevölkerungsweite Salzreduktion durch eine obligatorische Neuformulierung von Produkten führt zu schnellen Ergebnissen, ist machbar, spart Kosten und rettet letztlich Menschenleben. 
  • Wirksame Behandlung von Bluthochdruck: Bluthochdruck sollte mit standardisierten Behandlungsprotokollen und teamgestützter Betreuung in der primären Gesundheitsversorgung diagnostiziert und behandelt werden. Für Personen, bei denen Bluthochdruck diagnostiziert wurde, kommt es entscheidend auf einen besseren Zugang zu wichtigen Medikamenten und medizinischen Geräten an. 
  • Verbesserung der Leitlinien: Es ist erwiesen, dass vereinfachte, benutzerfreundliche Leitlinien, die jeweils für die klinische Situation vor Ort relevant sind, mit größerer Wahrscheinlichkeit umgesetzt werden.
  • Erweiterung des Wissens der Patienten: Es ist erwiesen, dass eine Verbesserung des Wissens der Patienten über Bluthochdruck, die damit verbundenen Komplikationen und die Wirksamkeit der Behandlung die Therapiebefolgung bei Bluthochdruck verbessert. 
  • Ein patientenorientierter Ansatz: Eine Priorisierung der für den Patienten wichtigen Dinge kann auch die Therapiebefolgung verbessern.
  • Einführung geschlechtergerechter Konzepte: Dies kann dazu beitragen, Ungleichheiten bei der Erkennung und Kontrolle von Bluthochdruck zu beseitigen.
  • Stärkung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette: Durch Verbesserung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette während Notlagen wird eine ununterbrochene Behandlung sichergestellt.

Media Contacts

Igor Kryuchkov

Kommunikationsberater, WHO/Europa

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